News

15.06.2015

Energiegeladene Wege in die Zukunft

Ehrung bei den Ingenieurbüros: FGO-Stellvertreter Peter Anderwald, Manfred Freitag, Vorstand der Kelag, Christoph Aste, Obmann der Fachgruppe Ingenieurbüros und seine Stellvertreterin Bärbel Kolbitsch, Franz Pacher, ehemaliger Wirtschaftskammer-Präsident und Herwig Draxler, Geschäftsführer der WK-Fachgruppe Ingenieurbüros gratulierten Franz Ebner (Bild Mitte) zur Silbernen Ehrenmedaille.


















Wenn es um neue Technologien geht, waren die Ingenieurbüros schon immer Vorreiter. Deshalb beschäftigten sie sich bei der heurigen Fachgruppentagung in Velden auch mit der Zukunft der Energiewirtschaft und luden Manfred Freitag, Vorstand der Kelag, zum Fachvortrag. Humorvoll erzählte Freitag über seinen Werdegang und stellte die Struktur der Kelag vor, die rund 1400 Mitarbeiter beschäftigt und 120 Lehrlinge ausbildet. Künftig sollte das Ziel sein, den Energieverbrauch durch positives Verhalten und nicht durch den Preisdruck zu senken.

Wichtiges Netzwerken
Christoph Aste, Obmann der WK-Fachgruppe Ingenieurbüros berichtete über die vergangenen Aktivitäten und rief weiter zur Zusammenarbeit auf. "Je kleiner wir sind, desto wichtiger ist das Netzwerken", sagt Aste. In vielen Fachgebieten werden noch Experten gesucht, zum Beispiel bei der Verfahrensgenehmigung oder Dokumentation im Bereich des Breitbandausbaus. Interessierte können sich jederzeit melden. Geplant sind demnächst auch weitere Fortbildungen, zum Beispiel zum Thema barrierefreies Bauen und Planen. Die Grundumlage für die Ingenieurbüros bleibunverändertt .

Franz Ebner geehrt
Als ehrenvollen Abschluss der Tagung wurde Franz Ebner vom ehemaligen Wirtschaftskammer-Präsodenten Franz Pacher mit der silbernen Ehrenmedaille ausgezeichnet. Pacher: "Franz Ebner ist ein Musterbeispiel eines Funktionärs und setzt sich seit vielen Jahre für die Mitglieder ein."

Hier geht's zur Bildgalerie.

Rückfragen:
Wirtschaftskammer Kärnten
Fachgruppe Ingenieurbüros
Ing. Mag. Herwig Draxler
T
05 90 90 4-770
E herwig.draxler(kwfat)wkk.or(kwfdot)at

Zurück