24. November 2018

Erfolgreicher Karriereweg mit IMA

Ein Praxisbericht über eine gelungene Arbeitskräfteüberlassung durch IMA Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau GmbH

Im Jahr 2014 startete das Arbeitsverhältnis zwischen Daniel S. und IMA Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau. Der Mitarbeiter war Absolvent der Fachschule für Maschinenbau des Linzer Technikum HTL Paul-Hahn-Straße und überzeugte bereits von Anfang an seine Betreuer bei IMA mit seiner Ent-schlossenheit und sympathischen Dickköpfigkeit.  

Sein erstes Arbeitsjahr verbrachte Daniel S. als Detailkonstrukteur bei einem international tätigen Anla-genbauer für Wärmebehandlungs-Technologien. Im darauffolgenden Unternehmen lernte er den Bereich projektbezogene Konstruktion in der Nass- und Trockenmahltechnologie kennen und begann zwischen-zeitlich, neben diesem Vollzeitjob seinen höheren Abschluss an der Abendschule des Linzer Technikum HTL Paul-Hahn-Straße nachzuholen. Seitens seines Dienstgebers wurde leider zu wenig Rücksicht auf seine geänderten Bedürfnisse genommen. An dieser Stelle wurde IMA aktiv und versuchte durch Ge-spräche eine Verbesserung des Arbeitsverhältnisses zu erzielen. Als eine positive Veränderung ausblieb und Daniel S. weiterhin Überstunden leisten sollte, organisierte IMA für ihn einen neuen passenden Job.

Mit einer 30-Stunden-Anstellung als Entwicklungskonstrukteur bei einem weltweit führenden Technologie- und Industriegüterkonzern erhielt Daniel S. genügend Freiraum, um seine Abendschule mit Auszeichnung abzuschließen. Nach vier Jahren wird er nun vom Unternehmen übernommen und zukünftig in der anspruchsvollen konzeptionellen Konstruktion tätig sein.

„Daniel S. bildet für IMA ein Best-Practice-Beispiel für einen erfolgreichen Karrierestart durch Arbeitskräf-teüberlassung. Es war uns eine Freude, diesen jungen Mann auf seinem Berufsweg begleiten zu dürfen“, resümiert Wolfgang Dreu, Personalbereichsleiter bei IMA Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau.