12. Dezember 2022

IMA erweitert Möglichkeiten

Ein starker Partner mit 6-facher Kompetenz im Maschinen- und Anlagenbau 

 

Das IMA Ingenieurbüro steht seit über 35 Jahren für individuelle Lösungen im Maschinen- & Anlagenbau. Nun hat sich der spezialisierte Dienstleister neu definiert und fit für die Zukunft gemacht. Ab sofort bietet IMA ihre Engineering Services in sechs technischen Fachbereichen. 

 

Bereits 1984 wurde der Grundstein für die IMA Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau GmbH gelegt. Seither hat sich das inhabergeführte Unternehmen konsequent auf seine drei Geschäftsfelder fokussiert und sich damit als starker Partner für oberösterreichische Leitbetriebe erfolgreich in der Branche etabliert. 

Das gesamte IMA-Team, allen voran Geschäftsführer Ing. Matthias Mayer, hat stets daran gearbeitet, ein fachlich kompetentes, partnerschaftliches, offenes und menschlich geführtes Unternehmen auf- und auszubauen. Aktuelle Entwicklungen am Markt machten eine Neuorientierung nötig, um weiterhin innovative und zukunftssichere Ideen für Kunden zu entwickeln und umzusetzen. „Damals wie heute ist es unser Ziel, nachhaltige Lösungen zu finden, die sowohl die Technik als auch den Faktor Mensch berücksichtigen”, betont Ing. Matthias Mayer. 

Angesichts der voranschreitenden Automatisierung und Digitalisierung sind viele Unternehmen mit personellen und/oder Know-how-technischen Ressourcenengpässen konfrontiert. Hier setzt nun das neue IMA Engineering Service an und unterstützt künftig Unternehmen als Full-Range-Anbieter in der Technik. Das zeigt sich auch im neuen und modernisierten Auftritt des Unternehmens, welcher in einem monatelangen Marken- & Positionierungsprozess entwickelt wurde.

 

IMA Engineering Services ist mehr als ein Ingenieurbüro

Anfänglich als technisches Büro gegründet, meistert IMA nun als Entwicklungsdienstleister für den Maschinen- und Anlagenbau sämtliche Herausforderungen komplexer Projektrealisierungen effizient und partnerschaftlich in den Kompetenzbereichen Mechanical und Electrical Engineering, HSE Management, Technische Visualisierung sowie in den Zukunftsbranchen Automation & Robotic und Industrial IT. 

Die Möglichkeiten der Unterstützung sind dabei vielfältig: Neben Ingenieurdienstleistungen auf höchstem technischen Niveau im Servicebereich „Engineering Solutions“ profitieren Kunden ebenso durch agiles Project Outsourcing vom umfassenden Know-how der IMA Spezialist:innen, egal ob es sich um ein komplettes Projekt oder nur einzelne Arbeitspakete handelt. Mit dem „Engineering Support“ von IMA erhalten Unternehmen kompetenzerweiternde Verstärkung durch das einfache Experts-on-demand-Prinzip. Personalressourcen werden so optimal ergänzt und Auftragsspitzen flexibel abgedeckt. Zusätzlich können im hauseigenen „Competence Center“ technische Mitarbeiter:innen ihr Wissen in maßgeschneiderten Training-on-the-Job-Programmen erweitern. 

 „Auch wenn Prozesse immer mehr digitalisiert werden, in der Beziehung bleiben wir persönlich. Qualität und Kundenzufriedenheit haben bei uns oberste Priorität“, unterstreicht Gerhard Burgstaller, MSc, Leiter Engineering Solutions & Support bei IMA, die Servicequalität des Unternehmens.