27. Oktober 2021

Herausforderung an die Landschaftsarchitektur

Die Klima-Herausforderung für Wien

Wien steht vor der Herausforderung, den ansteigenden Temperaturen und tropischen Nächten im Sommer entgegenzuwirken. Damit die Hitze innerhalb der Stadt nicht überhand nimmt, soll zukünftig bei der Landschaftsarchitektur auf positive Klimamaßnahmen gesetzt werden. Diese sollen sich dabei nicht nur positiv auf das Klima auswirken, sondern auch optisch ansprechend sein. Zudem müssen dabei die baulichen Situationen, ökonomische Einschränkungen und behördliche Auflagen berücksichtigt werden.

 

Der Ideenwettbewerb und seine Ziele

Der Wettbewerb zur Ideenfindung landschaftsarchitektonischer Gestaltung wurde von der Fachgruppe Wien der Ingenieurbüros für Landschaftsarchitektur ins Leben gerufen, um den Vorplatz des neuen Gebäudes der Wirtschaftskammer Wien neu und klimafreundlich umzugestalten. Die Ziele des Wettbewerbs sind Gestaltungspotenzial, -ideen und (klimafitte) Lösungsvorschläge aufzuzeigen bzw. auszuarbeiten sowie der Öffentlichkeit die Ingenieurbüros des Fachgebietes Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur zu präsentieren. Am Ende wird von einer Jury aus vier Fach- und drei Sachpreisricher:innen ein Siegerprojekt gekürt.

 

Dieser Beitrag erschien ursprünglich im readING – Ausgabe 94/2021, der Branchenzeitung der Ingenieurbüros. Den vollständigen Artikel finden Sie unter dem Titel „Ideenwettbewerb der Fachgruppe Wien der Ingenieurbüros für Landschaftsarchitektur“.