27. Januar 2023

Neue Trinkwasserspeicher für die Gemeinde Rottenbach

Da die bestehende Trinkwasserversorgung von Rottenbach in die Jahre gekommen war, gab die Gemeinde Rottenbach den Auftrag zur Neuplanung.

Projektleiter Ing. Paul Weidlinger, Techniker der Müller Abfallprojekte GmbH, plante und realisierte gemeinsam mit den Firmen Strabag AG aus Pinsdorf, Aqua System Technologie GmbH aus Eberschwang und Doma Elektro Engineering aus Hohenzell die neue Trinkwasserversorgungsanlage. Der spektakuläre Einbau der Tanks und des Maschinenhauses, welche mit drei Sondertransporten angeliefert wurden, ging reibungslos über die Bühne. Zukünftig soll einmal im Jahr einer der Wasserspeicher stillgelegt werden, um eine Reinigung der 18 Meter langen Rohre vorzunehmen. Die Wasserversorgung der Gemeinde Rottenbach ist somit weiterhin gesichert.

 

Technische Eckdaten:

Wasserspender:
Hauptwasserbrunnen: Artesischer Brunnen mit einer Tiefe von ca. 200 m
Notwasserbrunnen: Artesischer Brunnen mit einer Tiefe von ca. 100 m

Tiefbehälter:
Wasserspeicher: 2 x 150 m³ aus Edelstahl mit Epoxidharzbeschichtung, Durchmesser von 3,6 m und einer Länge von 18 m, Gewicht ca. 14 t.
Vorkammer: Edelstahl mit Epoxidharzbeschichtung, Durchmesser von 3,6 m und einer Länge von ca. 9 m, ca. 8 t.
Drucksteigerungsanlage mit 3 Pumpen mit je einer Leistung von 9 l/s

Stromversorgung:
Normalbetrieb über Stromnetz
Notbetrieb: Notstromaggregat mit Automatikanlauf und Überwachung

Versorgungsbereich:
Derzeit: ca. 800 Einwohner
Max. möglich: ca. 1600 Einwohner
Versorgungsleitung: 15.000 m

Mehr Infos über das Leistungsportfolio unter www.mueller-umwelttechnik.at 


Beitrag erstellt mit