29. August 2022

ALLES NEU DEFINIERT

Ein Paar zieht nach 15 Jahren Beziehung in eine gemeinsame Wohnung. DER GUTE PLAN definiert dafür eine 30 Jahre alte Dachgeschoß-Maisonette vollkommen neu und bringt viel Licht, Klarheit und Style in den 80er-Jahre Bau.


Viel Phantasie und Mut:
Das mussten die Bauherrinnen und der Architekt am Anfang aufbringen: Kleine verwinkelte Räumen, dunkle Türen und ebensolchen Gänge. Daraus sollte ein offenes, helles und komfortables Duplex für zwei werden. Trotzdem war schnell klar, dass in den 110 qm auch viel Potenzial steckte: Ein schöner Treppenaufgang, zwei Balkone, und vor allem: viele nicht-tragende Wände!

Aufs Maximum reduziert:
Das könnte als Motto über dem ganzen Projekt stehen. Immerhin verschwand jede nicht-tragende Zwischenwand, keine Tür blieb übrig, und schließlich bot sich eine leere Raumhülle, die Wolfgang Stempfer von DER GUTE PLAN vollkommen neu definierte:
Das Wohnzimmer wurde zum Schlafbereich mit Ensuite-Bad in der ehemaligen Küche. Gästebad und Gäste-WC verbergen sich in einem raumbildenden Kubus. Die Küche bildet nun mit ihrer enormen Kochinsel den Mittelpunkt der kommunikativen Wohnebene im Ober-geschoß. Farben, Materialien und Licht machen aus dem Klein-Klein der 80er ein loftartiges Raumkontinuum.


Inspiriert? Neugierig? Voller Fragen? DER GUTE PLAN macht Innenarchitektur und Interior Design für Häuser, Wohnungen, Einzelräume und Geschäftslokale, vom Entwurf bis zur Umsetzung.

Kontakte zu DER GUTE PLAN:

  • Email stempfer@derguteplan.at
  • Tel +43 670 5065765
  • Weitere Infos auf www.derguteplan.at  

Beitrag erstellt mit