27. Oktober 2022

Spannender Fachvortrag: Trinkwarmwasserverteilung neu gedacht

FGO Wolfgang Huber, Vortragender Milo Tettamanti, GF Sibylle Drexel, ING-Ausschussmitglied Josef Schallert

Fotocredit: WKV

Fachgruppenobmann Wolfgang Huber und Josef Schallert, Themen-Initiator aus der Fachgruppe, luden Ende Oktober den Schweizer Gebäudetechnik- und Energiekonzept-Experten Milo Tettamanti zu einer Impulsveranstaltung in die WKV Feldkirch ein. Tettamanti ging in seinem informativen Fachvortrag "Zirkulationssystem versus Warmhalteband in der Trinkwarmwasserverteilung - ein altes Thema neu betrachtet" vor allem auf energieeffizientes Bauen, kompakte Warmwasser-Verteilsysteme und auf die Möglichkeiten von selbstregelnden Heizbändern ein.

Unter dem Motto "Die Technik nutzbar machen" wurden u.a. auch Systeme verglichen, denn die Art der Warmwasserverteilung beeinflusst die Effizienz im Ganzen. Trends in der Warmwasserversorgung und der Einfluss unterschiedlichen Warmwasserbedarfs wurden ebenso angesprochen wie Gesetze, Normen und Richtlinien der Schweizer und österreichischen Institutionen. Spannend war für die anwesenden Ingenieurbüros und Installateure auch Neues aus der Legionellenforschung der ETH Zürich und der EAWAG zu erfahren.


Beitrag erstellt mit