08. Mai 2023

Bewegungspark Kahlsperg in Oberalm

Die Marktgemeinde Oberalm konnte ein Grundstück, auf dem sich eine Lagerfläche für den Bauhof befand, kaufen und nach einer entsprechenden Flächenwidmunsplanänderung die Planung - Ausschreibung - Baubegleitung für den Bewegungspark Kahlsperg angehen.

Den Auftrag dafür erhielt das Ingenierubüro Erlmoser Landschaftsplanung. Die gewünschten Freizeitflächen Pumptrack - Beachvolleyballplatz - Funcourt wurden gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt. Nach Vorliegen einer Entwurfsplanung wurde um eine naturschutzrechtliche Bewilligung nach dem Salzburger Naturschutzgesetz angesucht. Es wurde darauf geachtet, dass die Fläche nur im unbedingt notwendigen Maß versiegelt wurde. Eine Blumenwiese wurde gesät und die bestehende Thujenhecke durch standortgerechte Wildsträucher ersetzt.

Parallel dazu erfolgte die Ausschreibung nach dem Bundesvergabegesetz, Grundlage für das Leistungsverzeichnis war eine entsprechende Ausführungsplanung. Baubeginn war im Juni 2022, die feierliche Eröffnung fand am 29.4.2023 statt. Die Kostenschätzung und die Vergabesumme wurden eingehalten.

Beitrag erstellt mit