News

13.06.2022

Mit Ingenieurbüros grünen Fußabdruck hinterlassen

Endlich gab es wieder einen plannING Day live vor Ort in Velden. Diese Gelegenheit nutzten auch viele Kärntner Ingenieurbüros und informierten sich über Möglichkeiten und neue Chancen, die der Klimawandel mit sich bringt. "Der Klimaschutz bleibt ein Thema für uns. Kärnten ist hier einen Schritt voraus und setzte schon immer auf erneuerbare Energie", berichtet Christoph Aste, Obmann der WK-Fachgruppe. Bevor es zum länderübergreifenden Netzwerken ins Casineum ging, lud er traditionell die Kärntner Ingenieurbüros zur jährlichen Tagung und freute sich über rund 40 Teilnehmer:innen mit verschiedenen Spezialisierungen.

Leistungsschau der Fachgruppe

Aste nutzte die Gelegenheit, um einen Rückblick auf gemeinsam Geschaffenes zu werfen und legte seine Erfolgsbilanz der vergangenen Jahre vor. "Unsere Mitgliedszahlen gehen konstant hinauf und wir konnten viele Serviceveranstaltungen organisieren", sagt Aste. Ein Highlight darunter sind die walkING Days bei denen es in Tunnel unter Tage genauso geht wie auf hohe Gipfel in den Bergen. Der nächste Termin ist der 14. September, an dem es nach der Besichtigung des RHI-Werkes in Radenthein auf die Millstätter Alm geht.

Stolz ist Aste darauf, dass die Ingenieurbüros ihre Qualifikationen mit dem Gütesiegel "staatlich geprüft" und dem Adler nach außen zeigen können. Aber auch hinter den Kulissen wurde fleißig für die Anliegen der Mitglieder gearbeitet zum Beispiel bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen für Ingenieurbüros. Kooperationen mit Schulen, Wettbewerbe, Messebesuche - für den Nachwuchs wird viel getan und bereits in jungen Jahren eine Beziehung zu den jungen Talenten aufgebaut.

Die Plattform prüfING mit über 90 Spezialisten aus Kärnten wurde zum österreichweiten Vorbildprojekt - und wird jetzt zukunftsfit gemacht. Hannes Schwinger, stellvertretender Obmann der Fachgruppe Ingenieurbüros, will die Chancen der Digitalisierung nutzen und online sichtbarer werden.

Heißes Thema: Normenpaket

Manche Themen beschäftigen die Vertreter der Branche etwas länger: Dazu gehört u. a. das Normenpaket. Ende des Jahres läuft das vereinbarte Normenpaket aus. Aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse und Nutzung wird versucht eine Lösung für Kärntner Ingenieurbüros auszuverhandeln. Tipps, wie Ingenieurbüros am besten mit dieser Situation umgehen, gibt es direkt bei der Fachgruppe.

Zurück