News
Durchblick im Genehmigungsdschungel
Der Lehrgang zum:r zertifizierten Betriebsanlagenberater:in startet am 28. Jänner 2026 am WIFI Kärnten (in Kooperation mit dem Land Kärnten) bereits zum vierten Mal!
Der Kurs richtet sich an Ingenieurbüros sowie an Baumeister, Projektanten, Technische Büros, Zivilingenieure, Architekten.
Zu viele Projekte ziehen sich in die Länge, oder stocken, weil Themen der gewerblichen Nutzung im Rahmen des Bauverfahrens ausgeklammert worden sind, oder weil letztendlich die Widmung nicht passt. Je früher eine umfassende Beratung beim Antragsteller ansetzt, desto eher können schwerwiegende Fehler oder Versäumnisse vermieden werden, die sich nur noch schwer oder gar nicht ändern lassen.
Was ist das Besondere am WIFI-Lehrgang?
Es ist der Teilnhmermix, der es möglich macht, in die Welt des jeweils anderen zu blicken und die komplexen Anforderungen für eine erfolgreiche Projekteinreichung besser zu verstehen. Die Referenten sind primär erfahrene (Amts-)Sachverständige der lokalen Behörden, die einen umfassenden Überblick über die wichtigsten fachlichen Themen rund um das Einreichverfahren von Betriebsanlagen geben. Dabei werden sowohl das Bau- als auch das gewerbliche Verfahren in ihren Eigenheiten und Unterschieden beleuchtet. Der Teilnehmermix aus beratenden Insitutionen, Behördenvertreter, Projektanten, Sachverständige usw., ermöglicht ein unkompliziertes Netzwerken unter den Akteuren in stressfreier Umgebung.
Start: 28. Jänner 2026
Der Lehrgang ist interdisziplinär ausgerichtet und flexibel in der Gestaltung. Er startet am 28. Jänner 2026 und umfasst ca. 60 Lehreinheiten in einem Zeitraum von etwa 7 Wochen (bis 19. März 2026) und kann im Falle einer abschließenden Projektpräsentation anhand eines Fallbeispiels (kann auch ein aktuelles eigenes Thema sein) mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.
Das sind die Inhalte
Der Lehrgang startet mit einem allgemeinen Modul mit fachübergreifenden Informationen zum Widmungs-, Bau- und Gewerbeverfahren sowie Behördenmanagement. Die einzelnen Fachbereiche - Anlagentechnik, Bäderhygiene, Brandschutz, Arbeitnehmerschutz, Abfallwirtschaft, Praxismodul, aktuelle Rechtsprechung - sind ebenfalls modulartig aufgebaut und ermöglichen in kurzer Zeit die wichtigsten Inhalte zu transportieren und trotzdem auf Fragen flexibel reagieren zu können. Diesbezüglich empfiehlt es sich auch bei konkreten Themen, diese im Vorfeld an die Referenten zu übermitteln, um darauf eingehen zu können.
Bis auf das Basismodul (Mittwoch) finden alle anderen Fachmodule donnerstags oder freitags statt. Aktuell wird eruiert, ob die Fachmodule zum Teil auch online übertragen werden können.
Sie haben noch Fragen?
Beim kostenlosenen Infoabend am 9. Dezember, 17:30 Uhr Präsenz und Online, können alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden.
Weitere Infos zum Lehrgang finden Sie hier >>
