21. September 2022

Besichtigung Obervermuntwerk II

Das Pumpspeicherkraftwerk Obervermuntwerk II setzt als Lieferant für Spitzen- und Regelenergie die Erfolgsgeschichte des Kopswerks II fort.

Es ist das zweitgrößte Kraftwerk der illwerke vkw. Für das Obervermuntwerk II mussten keine neuen Wasserressourcen bewilligt werden. Es konnten auf bereits bestehende Kapazitäten der Speicher Silvretta und Vermunt zurückgegriffen werden. Damit gelang eine Optimierung der Ressourcen, die davor nur vom vorhandenen Obervermuntwerk genutzt werden konnten. Mit dem Obervermuntwerk II ist es möglich, die volle Kapazität beider Speicher energiewirtschaftlich zu nutzen.

 

Fragen und Antworten

Nach einer wissenswerten Einführung in die Geschichte der Kraftwerke der illwerke vkw und der Errichtung des Obervermuntwerks II konnten zehn interessierte Ingenieurbüros ihre Fragen zum Kraftwerksbau und zum laufenden Betrieb an den pensionierten Bauleiter Helmut Canal stellen. Anschließend boten sich den Teilnehmer:innen bei der Besichtigung der Krafthauskaverne noch spannende Eindrücke.