Aon klärt auf... | Abschluss Berufshaftpflichtversicherung – was ist wichtig?
Thema: Abschluss Berufshaftpflichtversicherung – was ist wichtig?
Frage des Fachverbands Ingenieurbüros:
Wenn ein Ingenieurbüro eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen möchte, was ist zu tun?
Antwort des Versicherungsmaklers Aon:
Da nicht alle Versicherer eine Berufshaftpflichtversicherung zeichnen und es gerade in diesem Bereich sehr viele Feinheiten betreffend der Versicherungsdeckung gibt, empfehlen wir, sich hierbei an Spezialisten im Bereich Berufshaftpflichtversicherung zu wenden.
Wir, als Aon, führen bei jeder Anfrage von einem Ingenieurbüro eine Risikoerhebung und Bedarfsanalyse durch und beraten individuell je nach Fachgruppe und genauer Tätigkeit. Ein persönliches Beratungsgespräch ist hier wichtig, nehmen Sie sich Zeit dafür!
Frage des Fachverbands Ingenieurbüros:
Welche Parameter werden für die Prämienberechnung herangezogen?
Antwort des Versicherungsmaklers Aon:
Es sind unter anderem folgende Parameter für die Prämienberechnung relevant:
- Welches Fachgebiet (z.B. Bauphysik) liegt vor, welches Risiko übernimmt der Versicherer?
- Gewünschte Versicherungssumme und Selbstbehalt
- Honorarumsatz
- Wo ist das Ingenieurbüro tätig (örtlicher Geltungsbereich)?
- Seit wann ist das Ingenieurbüro tätig (zeitlicher Geltungsbereich)?
- Gibt/Gab es schon eine Versicherung?
- Hat es schon Schäden gegeben?
- Etc.
Frage des Fachverbands Ingenieurbüros:
Wieso sind die Prämien bei den Ingenieurbüros oft zu unterschiedlich?
Antwort des Versicherungsmaklers Aon:
Die Prämien hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie bei der vorigen Antwort angeführt.
Die Versicherer bewerten das Risiko durch ihre langjährige Erfahrung je nach Fachgebiet unterschiedlich, so kommt es auch zu unterschiedlichen Prämien. ZB. Maschinenbau trägt ein höheres Risiko als Innenarchitektur, sodass - bei gleich gewählter Versicherungssumme, Selbstbehalt und Honorar - es trotzdem zu unterschiedlichen Prämien kommt.
Weiters ist der Prämienfaktor auch von der Umsatzhöhe abhängig, je höher der Umsatz, umso niedriger der Prämienfaktor.
Wenn man Versicherungen von Ingenieurbüros vergleichen möchte, sollte nicht nur die Prämie, sondern auch alle anderen Vertragsbestandteile geprüft werden, da es schon bei unterschiedlichen Versicherungssummen und Selbstbehaltsvarianten Prämienunterschiede geben kann.
Frage des Fachverbands Ingenieurbüros:
Es gibt immer wieder die Begriffe Vorausprämie, Mindestprämie. Abrechnung. Was heißt das genau?
Antwort des Versicherungsmaklers Aon:
Bei Vertragsabschluss wird der vom Ingenieurbüro bekanntgegebene Honorarumsatz für die Prämienberechnung herangezogen und es ergibt sich die Vorausprämie. Diese wird jährlich automatisch vorgeschrieben.
Nach jeder Versicherungsperiode wird der tatsächliche Honorarumsatz vom Versicherer abgefragt und der Versicherer führt eine Prämienabrechnung durch. Es kann dadurch zu einer Nachzahlung bzw. Gutschrift kommen. Wird ein höherer Umsatz als dem Vertrag zugrunde liegt gemeldet, kommt es zu einer Nachzahlung; wird ein niedrigerer Umsatz gemeldet, kommt es zu einer Gutschrift. Hierbei ist jedoch auf die im Vertrag vereinbarte Mindestprämie zu achten, nur bis zu dieser erfolgt die Gutschrift.
Noch Fragen?
Gerne können Sie unsere Versicherungsexpertin direkt kontaktieren:
Mag. Angelika Haselmayer
Managing Director
Chambers & Associations
Aon | Schwarzenbergplatz 3 | 1010 Wien
T: +43 5 7800 – 0
E: angelika.haselmayer@aon-austria.at
W: www.aon-austria.at