AON klärt auf... | Ist Ihre Versicherungssumme noch ausreichend?
Thema: Ist Ihre Versicherungssumme noch ausreichend?
Frage des Fachverbands Ingenieurbüros:
Wieso sollte sich ein Ingenieurbüro, welches schon eine Berufshaftpflichtversicherung hat, diese Frage stellen?
Antwort des Versicherungsmaklers AON:
Hierfür gibt es einige Gründe, wieso dies regelmäßig, doch zumindest alle 3 Jahre überprüft werden sollte.
Einer der wichtigsten Gründe sind die gestiegenen Baukosten und die Inflationssteigerung der letzten Jahre (siehe hierzu auch den Artikel „Baukosten steigen – Berufshaftpflicht-Versicherungssumme prüfen“ aus November 2024), sodass eine vor Jahren abgeschlossene Versicherungssumme heute nicht mehr den Wert hat wie damals.
Berufshaftpflichtverträge werden im Gegensatz zu anderen Versicherungen wie Rechtsschutz-, Bürobündelversicherung, etc.. nicht automatisch wertangepasst, dh die Versicherungssumme bleibt immer gleich. Wenn man eine Erhöhung möchte, muss das Ingenieurbüro von selbst aktiv werden.
Es ist auch zu prüfen, ob sich eventuell die Leistungen/Aufgaben des Ingenieurbüros geändert haben. Hat man neue oder andere Kunden hinzugewonnen, welche ein anderes Risiko darstellen?
Frage des Fachverbands Ingenieurbüros:
Wieso meinen manche Ingenieurbüros, dass eine Erhöhung der Versicherungssumme nicht notwendig ist?
Antwort des Versicherungsmaklers AON:
Oft hören wir von unseren Kunden, dass die Versicherungssumme zur Behebung des Schadens sicher ausreicht. Wir empfehlen dies wirklich genau zu prüfen. Neben den oben angeführten Gründen geben wir zu bedenken, dass die Versicherungssumme in der Regel auch Kosten wie Anwalt, Sachverständiger, Gutachten beinhaltet. Dh, wenn es zu einem langjährigen Gerichtsverfahren kommt, bei welchem sich herausstellt, dass man ein Verschulden hat, kann schon sehr viel der Versicherungssumme durch die Gerichtskosten aufgebraucht sein.
Frage des Fachverbands Ingenieurbüros:
Woher soll das Ingenieurbüro nun wissen, was die für ihn passende Versicherungssumme ist?
Antwort des Versicherungsmaklers AON:
Sehr gute Frage, welche nicht einfach zu beantworten ist. Es sind alle oben genannten Aspekte zu berücksichtigen, aber auch der Umsatz, das jeweilige Fachgebiet und für welches Klientel man Planungen umsetzt oder welche Dienstleistungen man erbringt, sind auch nicht außer Acht zu lassen.
Wir empfehlen daher, die Polizze zusammen mit einem Betreuer zumindest alle drei Jahre zu besprechen, sofern es nicht vorher wesentliche Änderungen gibt!
Wenn das Ingenieurbüro eine Versicherungssumme unter EUR 1 Million hat, sollte der Vertrag überprüft werden.
Noch Fragen?
Gerne können Sie unsere Versicherungsexpertin direkt kontaktieren:
Verena Stifter
Kundenberaterin
Chambers & Associations
Aon | Plainbachstraße 14/2/2 | 5101 Bergheim bei Salzburg
T: +43 676 69 42 546
E: verena.stifter@aon-austria.at
W: www.aon-austria.at
