02. April 2024

Innovative Haustechnikplanung bei Planungsteam E-Plus GmbH

Ingenieurbüro-Obmann Wolfgang Huber und Fachgruppengeschäftsführerin Sibylle Drexel besuchten Ende März Stephen Kaltheier und Bernd Krauß vom Planungsteam E-Plus GmbH in Egg.

Das Ingenieurbüro ist für seine herausragenden Kompetenzen in innovativer Haustechnikplanung, Klimaengineering und der Planung von Biomasse-Nahwärmeanlagen sowie PV-Anlagen bekannt. Das Büro bietet auch umfassende Dienstleistungen in der Bauleitung und Qualitätssicherung an. Mit E-MAX werden zudem maximal effiziente Konzepte für nachhaltige und regenerative Energiesysteme Wärme – Kälte – Strom entwickelt.

Unter den besprochenen Themen war der Fachkräftemangel ein zentrales Anliegen. Recruiting über die Grenzen hinweg, sowie Standortfragen wurden ebenso erörtert wie Unterstützungsmöglichkeiten durch die Wirtschaftskammer bzw. die Fachgruppe. Aktuell in Ausrollung befindliche Marketingmaßnahmen werden in naher Zukunft das Image und die Sichtbarkeit der Ingenieurbüros fördern. Das speziell für kleine und mittelgroße Ingenieurbüros geschnürte Normenpaket soll zudem unterstützen.