17. Mai 2022

PJM mit dem Staatspreis für Ingenieurconsulting ausgezeichnet

Das Projekt für die Metro Barcelona überzeugte durch die hohe Qualität und Lösungskompetenz

Am 10. Mai 2022 wurde PJM mit dem Staatspreis Ingenieurconsulting 2021 ausgezeichnet. Das eingereichte Projekt überzeugte die 13 Experten der Fachjury unter dem Vorsitz von DI Dr. Peter Holzer. Es wurde ein neues technisches Verfahren entwickelt, das unter anderem bei der Metro Barcelona eingesetzt wurde, womit die Schienen und Gleise ganzer Stadtbahnen und U-Bahnen in kurzer Zeit smart und digital vermessen werden.

Dafür kommt eine mobile Messtechnik zum Einsatz, die auf ein bestehendes Fahrzeug installiert wird – anstelle von konventionellen Messfahrzeuge. Diese sind bei städtischen Bahnen nicht einsetzbar, aufgrund der kleineren Lichtraumprofile. Ein Auszug aus der Jury-Begründung: „Die Jury ist einhellig der Überzeugung, dass die Attraktivität des innerstädtischen Öffentlichen Personennahverkehrs mit dieser Technologie gesteigert werden kann, denn die Verfügbarkeit, Sicherheit und der Komfort der Fahrgäste wird signifikant erhöht.“

„Was für eine großartige Auszeichnung! Die Expertenjury hat sich im Detail mit unserer Lösung auseinandergesetzt und fundierte Fragen gestellt. Der Staatspreis ist eine wunderbare Bestätigung für unser tägliches Streben nach zuverlässigen Lösungen und innovativen Konzepten. Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Auftraggeber voestalpine Track Solutions Germany GmbH “, sagt Martin Joch, CEO von PJM.

 

Über den Staatspreis

Der Staatspreis Consulting wird vom Wirtschaftsministerium seit 1990 verliehen, seit 2010 alternierend für "Ingenieurconsulting" (Organisator: Austrian Consultants Association - ACA) sowie für "Unternehmensberatung und Informationstechnologie".

 

Das ausgezeichnete Projekt

  • Projekt von PJ Messtechnik GmbH: Effiziente Instandhaltung von Schienen-Instandhaltung mittels mobiler Messtechnik
  • Auftraggeber: voestalpine Track Solutions Germany GmbH
  • Detaillierte Informationen zum Projekt der Metro Barcelona: PJM Projekt Staatspreis

Beitrag erstellt mit