News

04.05.2023

Honorare müssen an Inflation angepasst werden

"Der Weg war schwierig, das Ergebnis lässt sich aber sehen." Fachgruppenobmann Hannes Schwinger startete die Fachgruppentagung der Ingenieurbüros gleich mit einem für die Mitgliedsbetriebe wichtigen Thema - dem Normenpaket. Und er hatte gute Nachrichten: Für 2023 steht den Kärntner Ingenieurbüros wieder ein kostenloser Zugang zur Verfügung. "Pro Betrieb sind 20 Normen frei abrufbar", so Schwinger, der bei Nichtauslangen die Vollabdeckung empfiehlt. "Dazu gibt es einen neuen, kostengünstigen Vertrag." Das Normenpaket gilt für fünf Jahre und wird dann wieder neu ausverhandelt. 

Honorare müssen steigen

Das war aber nicht das einzige Thema der Fachgruppentagung. Um die Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, wurde ein Leitbild erstellt. "Wir stehen Ihnen mit unserem Serviceangebot zur Seite und sichern faire Marktbedingungen", sagte Schwinger. Nachdem die Inflation im Jahr 2022 bei 8,6 Prozent gelegen war, empfahl Schwinger, die Honorare dementsprechend anzupassen: "Wenn Sie das nicht tun, geben Sie dem Kunden einen Preisnachlass, den niemand versteht." Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Kollektivvertragsverhandlungen 2023. Damit der Abschluss unterhalb der Inflation erfolgen kann steht laut Kurt Wolf von der Wirtschaftskammer Kärnten eine Stundenreduktion (derzeit sind es 40 Wochenstunden) im Raum.

Hier sehen Sie alle Bilder

Checken Sie Ihre Versicherung

Reduzieren sollen die Unternehmen auch ihr eigenes Risiko. "Überprüfen Sie Ihre Versicherung genau, ob sie alles abdeckt", riet Schwinger. Der Fachverband hat mit VAV einen Rahmenvertragspartner in Sachen Versicherungen. Sicher und gut ist auch die Plattform prüfING - der gemeinsame Auftritt von knapp 90 Kärntner Ingenieurbüros. Der Fachgruppenobmann möchte die Seite nochmals pushen: "Liefert uns bitte Texte und Fotos über eure Arbeit. So sehen potenzielle Kunden, was ihr alles leistet." Die Fachgruppentagung blickte aber nicht nur in die Zukunft, sondern auch auf besondere Momente in der Vergangenheit. Ein Highlight war die Studienreise nach Mailand, bei der Designtrends erkundet wurden. Schwinger: "Die Inspirationen waren echt cool. Es gibt eine Fortsetzung - versprochen!"

Neue Geschäftsführerin stellt sich vor

Zum Abschluss präsentierte Kurt Wolf den Rechnungsabschluss für das Jahr 2022. Zudem wurde beschlossen, die Höhe der Grundumlage nicht zu verändern. Das war aber noch nicht das Ende der Fachgruppentagung. Denn Schwinger holte Ingrid Parzer auf die Bühne. Die Juristin ist neue Geschäftsführerin der Fachgruppe. Parzer sammelte zuvor Erfahrung in der Versicherungsbranche und freut sich auf die neue Aufgabe. Und dann war wirklich Schluss. Denn viele Mitgliedsbetriebe huschten zum plannING Day, der im Anschluss im Casino Velden startete.

Zurück