News

14.06.2022

Kärntner Schüler:innen aktivierten ihren Erfindergeist

Beim Ideenwettbewerb innovation@school rauchten wieder die jungen Köpfe. In diesem Schuljahr haben sich 39 Projektgruppen aus den Höheren Technischen Lehranstalten folgender Aufgabe gestellt: Die Entwicklung und praktische Umsetzung einer neuartigen Idee für einen Wirtschaftspartner. "Gemeinsam mit der Kärntner Sparkasse möchten wir der jungen Generation die Chance geben, ihre Kreativität voll auszuschöpfen, ihren Erfindergeist zu aktivieren und ihre Teamfähigkeit zu stärken", erklärte Christoph Aste, Fachgruppenobmann der Ingenieurbüros und somit Mitinitiator von innovation@school.

Bei der innoGala war es dann wieder soweit: Die großartigen Projekte wurden der Öffentlichkeit präsentiert und sorgten ordentlich für Aufsehen.

Hier die Videos zu den einzelnen Präsentationen:

Abermals entschied die Jury und kürte die besten Ideen. "Die Qualität und perfekte Umsetzung der Konzepte war sensationell. Die Jugendlichen und Unternehmen profitieren gleichermaßen von der Zusammenarbeit", meinte der KELAG Vorstand Manfred Freitag. Die Jury entschied sich für das folgende Siegerteam, welches sich über ein Preisgeld von EUR 1.000,- freute:

"Faszienrollen-Stuhl" der HTBLA Wolfsberg

Das Stockerl komplettierten die HTBLA Mössingerstraße mit ihrem Projekt "PlantCare" auf Platz zwei und die HTBLuVA Villach mit dem Projekt "Mobil mit Stil - die Krücke der Zukunft" auf Platz drei.

Zusätzlich wurden heuer erstmals zwei Sonderpreise für Produktdesign, gesponsert von der Lakeside Technologie Stiftung, vergeben. Die mit jeweils 500 Euro dotierten Preise gingen an die EUREGIO HTBLuVA Ferlach für das Projekt "Mercedes 6x6" und die HTBLA Mössingerstraße für das Projekt "Siemens Twin-Systems".

Zurück