News

12.06.2025

Normenupdate 2025

Am 02.Juni 2025 folgten über 180 Branchenmitglieder der Einladung zum spannenden Normenupdate 2025 von der Fachgruppe Ingenieurbüros und Landesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker in die Steinhalle Lannach.

In 5 interessanten Vorträgen wurde unteranderem über die neuen Anschlussbedingungen bei PV-Anlagen, Blitzschutz bei PV-Dachanlagen, Brandschutz bei PV und Speicher, sicherheitsrelvante Befestigungen und Licht mit der aktuellen ÖNORM EN 12464-1 mit den Teilnehmern diskutiert.

 

Alle dazugehörigen Vortragsunterlagen finden Sie hier zum Nachlesen: 

1.      Neue Anschlussbedingungen und Wirkleistungsvorgabe & Lastschaltung bei PV-Anlagen

Referent: Dipl.-Ing. Roland Bergmayer

ZUM VORTRTAG >>

 

2.      Blitzschutz bei PV-Dachanlagen 

Referent: Dipl-Ing. Mario Kompacher

ZUM VORTRTAG >>

 

3.      Brandschutz bei PV und Speicher- Fehler bei diesen Anlagen aus Sicht des SV unter Berücksichtigung der OIB Richtlinien, der ÖVE Richtlinie R 20, R 11 und der ÖVE Richtlinien R 25

Referent: Bernhard Wilke

ZUM VORTRAG >>

 

4.  Sicherheitsrelevante Befestigung

Referent: Elisabeth Weber-Zehenter

ZUM VORTRTAG >>

 

5.      Licht mit den aktuellen Normen ÖNORM EN12464-1 (Beleuchtung von Arbeitsstätten) und Empfehlungen (gesundes Licht), Lichtimmissionen ÖNORM O 1052 und Blendungsbegrenzungen lt. RVS 05.06.12

Referent: Ing. Gerhard Heil, MBA

ZUM VORTRTAG >>

 

 

 

Zurück